Dreisamchor Freiburg

Der Frauenchor

Herzlich Willkommen

Unser Dreisamchor ist ein reiner Frauenchor, den es schon seit über 25 Jahren in Freiburg gibt. Seit seiner Gründung proben wir in der Wohnanlage im Kreuzsteinäcker in Freiburg-Littenweiler. Unter dem Namen Dreisamchörle gegründet, wurde der Chor doch immer größer, so dass er nun Dreisamchor heißt. Das Selbstverständnis ist geblieben: wir sind ein Frauenchor, der mit buntem Repertoire und ohne Festlegung auf ein Genre singt, aus Freude am Singen.

Der Höhepunkt des Jahres: Weihnachtskonzert 2019 in der Kirche St. Hilarius in Ebnet

Wir laden Sie herzlich ein:

1998 wurde der Dreisamchor als gemischter Chor  gegründet, doch die Sänger sind nach und nach abgesprungen, so dass irgendwann aus dem Dreisamchor ein reiner Frauenchor wurde. Und so haben wir aus der Not eine Tugend gemacht: Wir sind einer der wenigen Chöre in Freiburg, in dem nur Frauen singen. Wichtig ist uns allen die Mischung aus Stimmbildung und intensivem Training und der  puren Freude am Singen.

Wir sind immer offen für neue Sängerinnen.  Schauen Sie einfach ganz unverbindlich bei einer Probe vorbei und lernen Sie uns kennen. Wir proben donnerstags von 20-22 Uhr.

Unsere Chorleiterin Emanuelle Lerch

Emanuelle Lerch

Emanuelle Lerch aus Stuttgart sang von 2012 bis 2022  im Kinder- und Jugendchor der Stuttgarter Staatsoper, mit dem sie regelmäßig in Stuttgart auftrat und an mehreren CD-Aufnahmen und Gastspielen beteiligt war. 2020 bis 2022 absolvierte sie sie die kirchenmusikalische C-Ausbildung und hatte im Rahmen dessen Orgel- und Chorleitungsunterricht bei KMD Immanuel Rössler.

Seit 2022 singt sie sowohl im Landesjugendchor Baden-Württemberg als auch bei Camerata Vocale Freiburg.

Derzeit studiert sie Kirchen- und Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg und erhält dort Orgelunterricht bei Daniel Maurer und Chorleitungsunterricht bei Prof. Frank Markowitsch.

Ein paar Eindrücke unserer vergangenen Auftritte

Flashmob im Zentrum Oberwiehre in 2015